Yoga & mein Weg

Mein Yoga
Mein Yoga

Mein Verständnis von Yoga steht in der klassischen Tradition der großen Yogalehrer Krishnamacharya, Desikachar und R. Sriram. Der Schwerpunkt auf dem Atem, der individuelle Ansatz und die Auseinandersetzung mit Patanjalis Lehrwerk der “Yogasutra” gibt dem Yoga besondere Tiefe.

Stetes Weiterlernen und -entwickeln ermöglicht mir die Erfahrungen mit meinen TeilnehmerInnen sowie die stete Einzelbegleitung und Supervision der erfahrenen Yogalehrerin Barbara Nagel. Ich bin fortgebildet als Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche und aktuell durch die zweijährige Weiterbildung “Yoga Cikitsa” (Yoga zur Heilung) bei R. Sriram im therapeutischen Yoga.

Auf dem Yogaweg bin ich bereits seit 1995 – zunächst in der Tradition von BKS Iyengar. Über Seminare bei Helga Simon-Wagenbach habe ich das als “Viniyoga” bezeichnete Yogaverständnis Desikachars und Srirams kennengelernt.  Seit 2005 werde ich in Einzelunterricht in dieser Tradition unterrichtet und unterrichte selbst seit 2011.

Ausbildung

Von 2009 bis 2012: “Ausbildung zur Yogalehrerin” zertifiziert durch den Bundesverband der Yogalehrerinnen und Yogalehrer (BDY) in der Yogaschule yogasaram in Frankfurt (760 UE)

Von Mai 2017 bis Mai 2019 : “Kinder und Jugendliche im Yoga” bei Kornelia Becker-Oberender in der Yogaschule Gieleroth.

Von Mai 2022 bis Febuar 2024: “Yoga Cikitsa – Yoga zur Heilung” (760 UE) bei R. Sriram

Mitgliedschaft

Ich bin Mitglied bei Yogaweg, dem Netzwerk der Lehrerinnen in der Yogatradition von R. Sriram, und beim Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY).

Persönlicher Hintergrund

Geboren 1974 in Bad Kissingen lebe ich seit 2011 mit meiner 5köpfigen Familie und Hund in Griesheim. Hauptberuflich bin ich bei der Alnatura GmbH beschäftigt.

__________________________

Yoga für alle

Die Yogapraxis ist eine bewusste Auszeit vom vollen und lauten Alltag mit einer wohltuenden Kombination von Bewegung und Ruhe und dem Erleben von Beisichsein und von Stille.

Yoga bietet eine Vielfalt von Bewegungs-, Atem- und Meditationsübungen in Konzentration auf sich selbst. Statt um Leistung geht es um und die persönliche Erfahrung und Entwicklung. Yoga üben kann daher jeder unabhängig von seiner körperlichen oder geistigen Verfassung.

Wirksamkeit

Wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit und den positiven Einfluss von Yoga: Bei regelmäßiger Praxis sorgt Yoga für eine Entspannung von Körper und Geist, eine Reduzierung von Beschwerden, ein Mehr an Kraft, Energien und Beweglichkeit, eine verbesserte Atmung und intensivere Körperwahrnehmung. Es unterstützt den Umgang mit den Emotionen, die Reflexion über den Alltag und das Selbstvertrauen. 

Tradiertes Erfahrungswissen

Yoga bietet einen ganzheitlichen Entwicklungsweg hin zu einem glücklicherem Leben. Weit mehr als nur eine Bewegung- und Atemschule liegt Yoga ein jahrhundertealtes philosophisches Lehrgebäude zu Grunde – ein Wissensschatz an Erfahrungen und Erkenntnissen über das Wesen des Menschen und über das Leben. Ideen davon in den Kursen zu vermitteln ist Teil des Yogaunterrichts.

__________________________