Kids & Jugendliche

Yoga für Kinder & Jugendliche

Regelmäßige Yogapraxis ist in Anbetracht des intensiven Medienkonsums ein idealer Ausgleich für Kinder und Jugendliche: Es fördert nicht nur Körper- und damit Selbstbewusstsein, vermittelt Kraft und Beweglichkeit, sondern führt als Kontrastprogramm zum Lebensalltag der SchülerInnen auch in die Stille und Konzentration. Damit ist Yoga gleichzeitig ein gutes Mittel gegen Lernstress. Darüber hinaus geben Ideen aus der Yogaphilosophie – altersgemäß vermittelt – positive Impulse für das tägliche Leben. Entlastend anders als in Schule und Sport zählt im Yoga nicht Leistung, sondern Selbsterfahrung und Weiterentwicklung. So kann Yoga für junge Menschen eine enorme Bereicherung sein.

Kids-Kurse für Kita, Schule, Jugendzentrum, Verein

Ich biete individuell konzipierte Kurse an oder gestalte Yoga-Projekttage für Ihre Einrichtung. Sprechen Sie mich gerne an. Kontaktformular

Bisherige Veranstalter: Anna-Freud-Schule Weiterstadt, Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim, Edith-Stein-Schule Darmstadt, Städtische Jugendförderung Griesheim, vhs Darmstadt/Dieburg

———————————

Meine Yoga-Pädagogik für Kids

In meiner Yoga-Pädagogik in der Tradition Desikachar / R. Sriram richte ich mich nach den Prinzipien des Netzwerks “Kinder & Jugendliche im Yoga” (siehe www.kijuyoga.de).

Wir KijuYoga-LehrerInnen unterrichten mit fundiertem pädagogischen Verständnis. Yoga-Philosophie ist – altersgerecht vermittelt – genauso Teil des Unterrichts wie die Forderung und Förderung des Körpers. Ziel ist eine ganzheitliche “Lebensschulung” als Ergänzung und Ausgleich zum Schulunterricht.

Ich bin in steter Weiterbildung und Supervision bei Kornelia Becker-Oberender, der von R. Sriram ausgebildeten und designierten Kiju-Yoga-Ausbilderin des “Yogawegs”.

———————————

Yoga für KidsSchulAG

im Gymnastikraum der Edith-Stein-Schule Darmstadt: für 5./6. Klasse

in der Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim: für Mädchen 7. – 13. Klasse

wieder ab Schuljahr 2024/25